Neben der allgemeinen Fotodokumentation gibt es noch eine weitere Möglichkeit, Fotos den Aufmaßpositionen zuzuordnen. Diese erfolgt im Zusammenhang mit der Erfassung von Aufmaßmengen über eine Tabellenformel:
Die gegenwärtige Situation bezüglich der Einkaufspreise für Material stellt eine große Unsicherheit bei der Angebotskalkulation und Rechnungserstellung dar.
Wie Sie dieses Problem mit TurboSHK abmildern können, zeigen wir Ihnen im folgenden Video:
Gegenwärtig steigen die Materialpreise in kurzen Abständen an. Dadurch ist es schwierig, die DataNormkataloge auf dem aktuellen Stand zu halten. Aus diesem Grund wurde in TurboSHK ein verbesserter Shop Zugang eingebaut.
Ein Video dazu können Sie sich hier ansehen:
Wenn Sie einen Katalogartikel in eine Position einlesen und später dort den Materialpreis (Brutto/Rabatt/Netto) ändern, dann wird diese Änderung in den Artikelkatalog zurückgeschrieben, vorausgesetzt Sie haben diese Funktion in der Managementkonsole aktiviert (Angebote und Kleinaufträge separat einstellbar; bei Aufmaßen kein Rückschreiben). Das Rückschreiben wird NICHT ausgeführt, wenn im Artikel Rohstoffdaten enthalten sind!
Wenn Sie zu einer Position mit Katalogartikel einmal ein Bild gespeichert hatten, wurde dieses auch im Artikelkatalog für künftige Verwendung hinterlegt. Laden Sie nun Katalogartikeldaten z.B. über UGL oder IDS-Connect in ein Dokument, fehlen dort diese Bilder. Diese Bildzuordnung zur Position ist nun nachträglich über Funktionen > Katalogpreise/-texte und Bilder aktualisieren möglich.
Wenn Sie eine Angebotsposition z.B. mit dem Merkmal ALTERNATIV in ein Aufmaß einlesen, dann bleibt dort dieses Merkmal erhalten und führt dazu, dass z.B. beim Druck einer Rechnung diese Position nicht verarbeitet wird und Sie stattdessen eine Warnung angezeigt bekommen.
Da an der Stelle, wo im Angebot die „Einrechnen“-Merkmale stehen, im Aufmaß andere Informationen stehen, können Sie dieses Merkmal nicht ohne weiteres abschalten.
Drücken Sie die Tastenkombination STRG+E, dann wechselt das Anzeigefeld zu den „Einrechnen“-Merkmalen und wieder zurück.
Zwischenablage: Über Funktionen können Sie in allen Positionen die Menge auf „1“ setzen. Damit kann vor Übernahme von UGL-Zeilen über die Zwischenablage als Unterposition die vom Großhändler erfasste Positionsmenge entfernt werden.
1-Klick-Liste: Zu den gespeicherten Positionen werden jetzt Material-EK, Minuten und Fremdleistung-EK angezeigt.
Drag&Drop: Das Drag&Drop-Ziel am rechten Rand ist eingerückt, um den Schiebebalken nicht zu verdecken.
Über rechte Maustaste auf „EP“ und Prozentuale Veränderung EP können Sie den Einzelpreis aller Leistungspositionen um einen einzugebenden Prozentwert erhöhen oder verringern. Der so errechnete neue EP wird als Festpreis zu den Positionen eingetragen.
Über die Markierungsbox Favorit können Sie beliebige Positionen markieren. Die Liste der so markierten Positionen öffnen Sie über die nebenstehende Schaltfläche.
Damit können Sie in der Angebotsbearbeitung wichtige oder später zu bearbeitende Positionen markieren.
In der Aufmaßerfassung erleichtert diese Liste die wiederkehrende Bearbeitung von Positionen, da darin auch die Original-Angebotspositionsnummern angezeigt werden.
Bei der Liste handelt es sich um eine sortierbare Anzeige; durch Anklicken der Kopfzeile wird die Liste nach dieser Spalte umsortiert.
Über Managementkonsole > Angebote können Sie die Schrittweite für die Scrollfunktion individuell einstellen.
Über diese Funktion können Sie an jeden Artikel weitere Artikel (aus allen Katalogen) anhängen. Damit ist es möglich, sachlich zusammenhängende Artikel aus einem Katalog zu verbinden (z.B. ein Hauptartikel und sein Zubehör) als auch gleichwertige Artikel aus anderen Katalogen zuzuordnen (Preisvergleich!).
> Funktionen > Katalogpreise/-texte aktualisieren wurde wie folgt erweitert:
Über Titel.. können Sie nun auch mehrere Titel markieren, deren Positionen dann neu nummeriert werden.
Die Einstellung der Schaltfläche Scroll kann über die Managementkonsole vorgegeben werden.
Haben Sie per DATANORM-Schnittstelle DATASET-Dateien eingelesen, können Sie diese Positionen über >Artikel >DATASET's in die Zwischenablage übertragen und von dort in das Dokument übernehmen.
Wählen Sie für den Angebotsdruck „Zeile mit Menge/ME vor dem Text“, werden jetzt auch die Preise vor dem Positionstext gedruckt.
Lesen Sie in eine bereits angelegte Leistungsposition in eine Unterposition eine weitere Leistung ein, so fragt das Programm eine Menge ab, mit der dann die einzelnen Material- und Stücklistenmengen dieser Leistung multipliziert werden. Damit realisieren Sie rechnerisch „Unter-Unterpositionen“.
Über rechte Maustaste in die Positionsübersicht rufen Sie diese Funktion auf. Sie ist insbesondere interessant, wenn Sie Positionen (z.B. aus UGL) über die Zwischenablage geladen haben und dann das Material zum Listenpreis verkaufen wollen. Die Realisierung erfolgt über die Berechnung eines entsprechenden Verkaufsfaktors.
Beachten Sie, dass der Listenpreis auch dann als Verkaufspreis gesetzt wird, wenn eine Zulage, Fertigungskosten oder Kundenrabatt vorhanden sind; in diesem Fall kann es passieren, dass der Verkaufspreis kleiner als der Einstandspreis ist! Prüfen Sie deshalb, ob in Positionen der Material-VK rot markiert ist.
In der Managementkonsole > Drucklayout unter Graubereich beim Druck… hinterlegen Sie, dass vor Ausgabe Netto/MwSt/Gesamt zu prüfen ist, ob noch wenigstens x mm Platz auf der Seite sind; anderenfalls ist ein Seitenvorschub auszugeben.
Sie können
zu einer Position über Rechtsklick auf das Bild zur Bearbeitung (z.B. Verkleinerung) öffnen.
Durch Vorgabe unter Stammdaten > Kalkulationsdaten verwalten können Sie in jedem Schema festlegen, dass der Lohnanteil einer Fremdleistung automatisch aus dem Fremdleistungs-EK errechnet werden soll. (Eingabe von 0,66 bedeutet, dass 66% des Fremdleistungs-EK als Fremdleistungs-Lohnanteil berechnet werden sollen.) Diesen Faktor können Sie während der Bearbeitung eines Dokuments über rechte Maustaste in das Feld Lohnanteil für §14 > Vorgabe verändern.
Es stehen zwei Schaltflächen zur Verfügung, um einen Bereich von.. bis.. zu markieren.
Über rechte Maustaste in die Positionsliste und Position zur 1-Klick-Liste hinzufügen speichern Sie die aktuelle Position in eine benutzergebundene Datei. Diese laden Sie über die Schaltfläche neben der Mengeneingabe wieder direkt in das Dokument (je nach Übernahmeoption auch mit sofortigem Speichern).
In der Managementkonsole kann auch den Titelzeilen eine eigene Darstellung (Stil, Farbe) zugewiesen werden.
Die Funktion Katalogpreise aktualisieren wurde um die Übernahme der in den Artikelkatalogen hinterlegten Minuten erweitert. Hintergrund: Nach dem Import von Artikeln aus der Zwischenablage, die dort aus einer UGL-Datei oder der IDS-Connect-Schnittstelle geladen wurden, besteht nun die Möglichkeit, die in den Artikelkatalogen gespeicherten Minuten nachzuladen.
Mit Rechtsklick in die Positionsübersicht steht folgende neue Menüfunktion zur Verfügung: Positionsfestpreise als Lohnfestpreise übertragen:
Hintergrund: lesen Sie eine GAEB-86-Datei ein, dann werden die übertragenen Preise als Positions-Festpreise für Material übernommen. Hiermit deklarieren Sie diese Preise als Lohn um.
Die am 11.11.2014 eingeführte Erweiterung ist jetzt abschaltbar: deaktivieren Sie dazu unter Datei > Managementkonsole > Angebote bzw. >Kleinaufträge die Markierung Listenpreis (Brutto) feststellen!
Je Dokument ist das auch über rechte Maustaste im Feld Material-Verk. möglich.
Haben Sie für den Materialverkaufspreis die Einstellung VK-Preis aus Katalog Brutto („Listenpreis“) gewählt, dann wird auch bei manueller Bearbeitung der Materialkalkulation immer der Listenpreis zur Berechnung des Verkaufspreises herangezogen!
Unter Stammdaten > Kalkulationsgruppen können Sie zu jeder Kalkulationsgruppe noch weitere Kalkulationsdaten hinterlegen:
(Zulage- Prozente haben Vorrang vor Zulagebetrag)
(Richtfaktor hat Vorrang vor Fertigungskosten)
Wählen Sie in der Bearbeitung zu einer Position eine Kalkulationsgruppe aus, dann werden die entsprechenden Werte aus der Kalkulationsgruppe in die Angebotsposition übertragen.
Tabellenbearbeitung: durch Aktivieren von Eingabe spaltenweise wird beim Drücken von ENTER in die nächste Zeile derselben Spalte gesprungen, ansonsten in die nächste Spalte derselben Zeile.
Aufmaßerfassung: durch Aktivieren von Automat. Formeleingabe wird beim Eintritt in das Feld Menge sofort die entsprechende Formelmaske geöffnet. Die einmal eingegebenen Blattnummern werden gespeichert und können dann aus der Aufklappliste ausgewählt werden.
Die unter >Stammdaten > Materialkataloge verwalten einem Artikel zugewiesene Datei (z.B. Datenblatt) kann in der Artikelauswahl über Datei anzeigen geöffnet werden.
Sie können in der Angebotskalkulation nun auch die Formblätter EFB 223 drucken.
Speichern Sie dazu nachfolgende Dateien in das Grundverzeichnis Ihrer Software-Installation.
http://www.turboshk.de/download/EFB_223.INI http://www.turboshk.de/download/EFB_223_Seite_1.jpg http://www.turboshk.de/download/EFB_223_Seite_2.jpg
Als Drucksteuerdatei wählen Sie dann EFB_223.INI
aus!
In der Managementkonsole > Drucklayout können Sie festlegen, ob das Ergebnis der Formeln mit 0, 1, 2, 3 oder max. 9 Kommastellen (=„automatisch“) gedruckt werden soll. Die Markierung nachlaufende Nullen entfernen bewirkt, dass nur „echte“ Nachkommastellen ausgegeben werden (es wird also z.B. statt 3,470 nur 3,47 gedruckt).
Auf der Registerseite 1 Kopfdaten wird nach Anklicken einer der Adressbeschriftungen „Bauherr1“, Bauherr2„, … der Infotext der jeweiligen Adresse unten angezeigt. Zur besseren Darstellung wurde auch ein Splitter eingefügt.
Die farbliche Darstellung der Positionsarten wurde um Alternativ/Bedarfspositionen und Nachtragspositionen erweitert ( Einstellung unter >Managementkonsole > Angebote)
In der Aufmaßerfassung nach Positionsnummer werden Textzeilen aus den Angeboten ausgeblendet.
In der Aufmaßerfassung werden pro Position die Summe der bereits aufgemessenen Mengen sowie die Differenz zur Angebotsmenge angezeigt. Unterpositionen werden dabei für sich betrachtet, also ohne Berücksichtigung der Menge der Hauptposition!
Über die Schaltfläche Alle in Speicher wird die gesamte Artikelliste (Gesamtkatalog oder gefilterter Teilkatalog) in den Speicher ausgegeben. Damit können ganze Artikelgruppen auf einmal übernommen werden.
Diese Vorgehensweise empfiehlt sich aber nur bei aktiviertem Artikelspeicher über Zwischenablage übernehmen (s. Managementkonsole > Angebote)
Unter Managementkonsole > Angebote > Positionsdarstellung können Sie separat für
einstellen, ob diese Zeilen
und farbig (schwarz, blau, rot, grün) dargestellt werden sollen.
Darüberhinaus können Sie aktivieren, dass die aktuell ausgewählte Positionszeile in großer Schrift über den Positionsdaten angezeigt wird.
Diese Einstellung gilt gleichermaßen für Kleinaufträge und Aufmaße!
Über rechte Maustaste in die Positionsliste wurde das Funktionsmenü um folgende Anweisungen erweitert:
Über die Schaltfläche Positionen sortieren werden die Zeilen der Zwischenablage nach dem Text alphabetisch sortiert.
ACHTUNG Die vom Herkunftsdokument übernommene Struktur bezüglich Haupt-/Unterpositionen wird dabei zerstört !
Die Stücklisten in den Leistungskatalogen wurden erweitert. So können Sie jetzt komplette Kalkulationen auch ohne Artikel aus Großhändlerkatalogen hinterlegen.
Ebenfalls möglich ist ein Rückspeichern von Blockpositionen, wobei die Leistungsposition aus der Haupt- und die Stücklistenpositionen aus den Unterpositionen erzeugt werden. Das Rückspeichern kann in beliebige Leistungskataloge erfolgen - der Katalogname PRIVAT ist nicht mehr verbindlich.
Neben der bisherigen Benutzung der Leistungskataloge ist es auch möglich, durch Rechtsklick auf die Schaltfläche diese in einem separaten Fenster zu öffnen und die gewählte Position mittels Drag&Drop in das Angebot zu übertragen. Zum Übertragen klicken Sie auf die Schaltfläche Drag&Drop und ziehen diese mit gedrückter linker Maustaste auf das gewünschte Zielfeld. Gleichzeitiges Übertragen mehrerer Leistungspositionen ist NICHT möglich.
In den einzelnen Abschnitten finden Sie die Schaltflächen Umsortieren, mit denen Sie die Zeilen des jeweiligen Abschnitts manuell verschieben können. In Netzwerken sollten Sie absichern, dass diese Arbeiten nicht auf mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig durchgeführt werden!
Die Druckanweisungen für Kurz- und Langtext können um den Befehl +PABEZEICHNUNGEN
erweitert werden. Das betrifft die Programmieranweisungen im Abschnitt 4.2.5.3 des PDF-Handbuchs Tabelle 5: Sektion [POSITION] und Tabelle 6: Sektion [UNTERPOSITION]
Die Auswahl Drag&Drop-Ziel > in die aktuelle Position wurde um die Option nur Kalkulationsdaten erweitert. In diesem Fall werden Menge, Mengeneinheit und Texte nicht überschrieben. Damit kann diese Auswahl auch für das Verpreisen von LV's genutzt werden, weil nur die Material-, Lohn- und Fremdleistungskalkulation aus der Zwischenablage übernommen werden.
Damit können auch Angebotsdaten aus UGL-Dateien einfach in Ausschreibungen übernommen werden.
Die Möglichkeit, über >Funktionen >Katalogpreise aktualisieren die Materialpreise bzw. -texte von Katalogartikeln zu aktualisieren, kann jetzt auch auf einen einzelnen Katalog eingeschränkt werden.
Über Maus-Rechtsklick in die Positionsliste erreichen Sie die Funktion Position zu einer Zwischenablage hinzufügen.
Wählen Sie aus nachfolgender Liste die gewünschte Ziel-Zwischenablage aus, dann wird die aktuelle Position zu dieser hinzugefügt.
Zusätzlich zur Möglichkeit, die Kalkulation von gleichen Positionen innerhalb eines LV's durch Kopieren zu verpreisen, kann dazu nun auch auf ein anderes LV zugegriffen werden.
In folgenden Fällen ist das z.Bsp. sinnvoll anzuwenden:
Ablauf:
Das Programm erstellt nun eine Liste der zu verarbeitenden Positionen und sucht dann im angegebenen Angebot nach Positionen mit gleichen Texten. Werden solche gefunden, werden sie zur Übernahme bereitgestellt.
Deaktivieren Sie Kalkulationsübernahme manuell bestätigen, dann werden die gefundenen Kalkulationen automatisch übernommen.
Sie können nacheinander auch mehrere Angebote nach Kalkulationen durchsuchen lassen, indem Sie immer wieder eine weitere Angebotsnummer für die Suche vorgeben und auf Start klicken.
Im unteren Feld Kalkulation übertragen nach werden alle Positionen aufgelistet, welche bearbeitet wurden.
Nach Beendigung der Maske mit Zurück stehen diese auch in einer Schnellanwahlmaske bereit.
Beim Laden von Komponenten gibt es die neue Option Dazuladen. Hier wird die gewählte Komponente zum Inhalt der Zwischenablage dazugeladen, d.h. die Zwischenablage vorher nicht gelöscht.
Über Datei > Managementkonsole > Zwischenablage kann jeder Benutzer für sich beliebig viele weitere Zwischenablagen anlegen. Klicken Sie dazu auf “+„ und geben Sie den Namen (max. 40 Zeichen) ein!
Beim Öffnen der Zwischenablage sehen Sie rechts die hinterlegten Namen.
Diese weiteren Zwischenablagen werden aus der (Haupt-)Zwischenablage befüllt und deren Positionen über diese auch wieder geladen.
Gelöschte Positionen bleiben solange erhalten, bis das Dokument geschlossen wird. Sie können bei Bedarf über die Zwischenablage und Positionen hinzufügen > Gelöschte Positionen wieder eingelesen werden.
Über rechte Maustaste in die Positionsübersicht wählen Sie Gruppenweises löschen. In der folgenden Liste markieren Sie die zu löschenden Positionen und klicken dann auf Löschen.
Über Titel, Anklicken des Titels und Positionen verschieben erhalten Sie eine Liste der Positionen dieses Titels. Fassen Sie die zu verschiebende Position mit gedrückter linker Maustaste auf dem grauen Feld an und verschieben Sie sie an die gewünschte Stelle. Nach Ausführen aller Verschiebungen beenden Sie mit OK.
HINWEIS: Das Verschieben von Positionen hat automatisch auch eine Neu-Nummerierung der Positionen im Titel zur Folge !!
Die Übernahme von Positionen aus der Zwischenablage kann alternativ auch mittels Drag&Drop erfolgen. Dieses aktivieren Sie, indem Sie die Schaltfläche Zw.Ablage mit der rechten Maustaste anklicken und Drag&Drop aktivieren auswählen. Die Maske erscheint dann permanent neben der Bearbeitungsmaske des Dokuments. Den Drag&Drop-Modus schalten Sie ebenfalls über rechte Maustaste auf die Schaltfläche Zw.Ablage wieder aus.
Beim Aktivieren erscheint in der Bearbeitungsmaske ein Feld Drag&Drop-Ziel. Das Übernehmen von Zeilen aus der Zwischenablage erfolgt, indem die markierten Zeilen mit gedrückter linker Maustaste aus der Zwischenablagemaske auf dieses Feld und hier auf die gewünschte Übernahmevariante gezogen werden. (Diese müssen dazu durch die Markierungskästchen aktiviert werden!)
Die ersten beiden Übernahmevarianten beziehen sich dabei auf die aktuell ausgewählte Position im Dokument!
Übernahmevarianten
Die Mehrfachauswahl von Positionen in der Zwischenablage erfolgt durch Einzelklicks mit gedrückter UMSCHALT- bzw. STRG- Taste.
In der Schnellbearbeitung steht ein Befehl zur Vorzeichenumkehr im Feld Menge zur Verfügung. Damit kann auf einfache Art in allen Positionen die Menge mit Minusvorzeichen für die Erstellung einer Storno-Rechnung versehen werden.
In der Managementkonsole > Angebote können Sie Massenmehrung/-minderung aktivieren.
Anwendung:
Auf der Registerseite Kalkulation in der Ansicht Händler wird in Summe Listenpreis und Summe EK jeweils die Summe Fremdleistungs-EK eingerechnet. Damit können Sie die auch die Kalkulationsanteile von Subunternehmern sehen.
Das funktioniert aber nur, wenn in einer Position nicht gleichzeitig Material- und Fremdleistungsanteil ausgefüllt werden!
Für die Fremdleistungspositionen ist der Name des Subunternehmers als Katalogname zu erfassen.
Unter Datei > Managementkonsole > Drucklayout können Sie einstellen, dass Menge, Mengeneinheit und ggf. die Preisanteilbezeichnungen rechtsbündig gedruckt werden.
Das gilt aber nur, wenn die Menge/ME nach dem Positionstext gedruckt wird.
Über Funktionen > Position in Artikelkatalog zurückschreiben speichern Sie
in einen Artikelkatalog zurück.
Schreiben Sie die Positionen immer in einen bestimmten Katalog zurück, dann stellen Sie diesen als Standard unter >Datei >Managementkonsole > Artikelkataloge >Import von Artikeldaten … ein. Ist diese Einstellung nicht vorhanden, erfolgt bei jedem Speichern die Abfrage nach dem Zielkatalog.
Nach Ausführen des Imports erfolgt die Abfrage, ob der Suchtextkatalog neu erzeugt werden soll. Bestätigen Sie das mit Ja, wird das entsprechende Programm gestartet.
HINWEIS: Beabsichtigen Sie, kurz hintereinander mehrere Artikel zurückzuschreiben, dann sollten Sie den Suchtext erst nach dem letzten Artikel neu erstellen lassen, da es sonst zu Überschneidungen mit entsprechenden Fehlermeldungen kommen kann.
Im Ausgangsdokument (Angebot, Rechnung, Aufmaß) werden nach Rückkehr aus der Katalogverwaltung der Katalogname und die Artikelnummer in der Position eingetragen.
Über Rechtsklick in die Positionsübersicht steht der Befehl Änderungsstatus der Positionen zur Verfügung. Dieser erzeugt eine Liste der Positionen, rückwärts sortiert nach ihrer letzten Änderung.
Wollen Sie, dass Änderungen in den Positionstexten sofort gespeichert werden (also nicht erst nach Speichern, dann aktivieren Sie in der Managementkonsole unter Angebote bzw. Kleinaufträge die Markierung Bearbeiteten Text sofort speichern.
In die Zwischenablage fügen Sie über Positionen hinzufügen > .. aus EXCEL-Tabelle Positionszeilen aus EXCEL-Dateien ein, welche Sie anschließend nach Bedarf in das Angebot übernehmen.
Die Preisanfrage per UGL wurde an die geänderte Schnittstelle angepasst. Dazu sind in den Online-Zugangsdaten des GC-Kataloges die Einstellungen anzupassen:
Beim Import des Warenkorbes über die Zwischenablage werden die Positionen um die in dem DATANORM-Katalog gespeicherten Arbeitszeiten ergänzt.
Sollten Sie auf der Registerseite Drucken einmal Vorgaben gelöscht haben, dann laden Sie die Einstellungen aus der Managementkonsole neu, indem Sie auf die Schaltfläche rechts neben Drucken klicken.
In der Aufmaßbearbeitung zu Projekten gibt unter >Funktionen > Suchen zwei neue Suchfunktionen:
.. Angebotsposition: Sie erhalten eine sortierte Ansicht der in den Aufmaß- positionen benutzten Angebotspositionen. Sie finden so heraus, wo eine bestimmte Angebotsposition überall aufgemessen wurde.
.. Bezeichnung in Maßketten: Geben Sie einen unter "Bezeichnung" verwendeten Text ein, dann erhalten Sie eine Liste aller Aufmaßpositionen, in deren Maßketten eine solche Bezeichnung enthalten ist.
Alternativ zur bisherigen Zuordnung der eingelesenen Preise anhand der Anfrage-Positionsnummer kann jetzt die Preiszuordnung auch anhand der Artikelnummer erfolgen.
Haben Sie in der Managementkonsole eingestellt, dass bei Übernahme aus einem Artikelkatalog die Rabattgruppe als Kalkulationsgruppe übernommen werden soll, dann wird diese jetzt durch die Bezeichnung der Rabattgruppe ergänzt (zwecks besserer „Lesbarkeit“).
Über die Schnellbearbeitungstabelle kann jetzt auch das Feld Kalkulationsgruppe bearbeitet werden.
Bisher wurde die Preisanfrage an das Portal gesendet, welches zum ausgewählten Katalognamen hinterlegt war. Sie können nun durch Auswahl eines anderen Kataloges unter Anfragen bei diese Daten an ein anderes Portal senden. Voraussetzung ist natürlich, dass dort dieselben Artikelnummern verwendet werden.
Nach Einlesen des Warenkorbes werden die übertragenen Daten in der unten befindlichen Tabelle angezeigt. Erst durch Markierte Artikel übernehmen werden die Daten in die Positionen übertragen. Dabei werden nur die Artikel verarbeitet, in deren Zeile in der Spalte Übernehmen ein JA steht. Dieses wird beim Einlesen automatisch gesetzt, wenn der Angebotspreis kleiner ist als der Anfragepreis. Die Markierungen können Sie durch Anklicken der einzelnen Zeilen umschalten bzw. für alle Zeilen durch Für „Übernehmen“ markieren.
Die Nachkalkulation von Projekten wurde durch die Einführung von Kostengruppen verfeinert. Für die entsprechende Auswertung werden die Daten aus den Aufmaßen eingerechnet. Damit das funktioniert, erfassen Sie zu den betreffenden Aufmaßpositionen neben den bisherigen Daten auch die zugehörige Kostengruppe. Eine ausführliche Darstellung dazu finden Sie unter http://www.schulung.turbo-shk.de/download/Kostengruppen.pdf
Die bisher getrennten Varianten Tabellenformel und Mathematische Formel können nun gemeinsam und bei Bedarf auch gemischt in einem Dokument verwendet werden. Die Einstellung der Standardvariante für neu erfasste Positionen legen Sie über „rechte Maustaste“ im Feld Menge fest. Das Format der Druckausgabe in der Mengenermittlung wird in der Managementkonsole unter Drucklayout festgelegt.
Nach Angaben der Firma Buderus unterstützt diese ab sofort die IDS-Connect-Schnittstelle:
"Hierbei wird der volle Funktionsumfang der IDS-Schnittstelle angeboten. Dies umfasst folgende Features: • Senden von Warenkörben • Empfangen von Warenkörben • Artikel-Deeplink Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal kann der Anwender entscheiden, ob er seine Zugangsdaten in der Software ablegt, oder über eine Maske des Buderus Onlineshops bei jeder IDS-Connect-Anmeldung neu eingibt. Bei Nicht-Speicherung und manueller Eingabe bleibt die Sitzung für die Idle-Time von 2 Stunden erhalten. Danach wird der Anwender automatisch aus dem Shop ausgeloggt und die IDS-Verbindung abgebrochen."
In der Managementkonsole unter Angebote kann die Liste der Belegbezeichnungen für den Druck der Angebote individuell eingestellt werden. Diese Einstellung gilt in Netzwerken für alle Benutzer.
In der Managementkonsole unter Drucklayout kann die Textzeile zum Kundenrabatt unter Verwendung von Platzhaltern individuell vorgegeben werden.
In der Managementkonsole unter Textvorgaben sind analog zu Rechnungen auch die Zahlungsbedingungen zum Druck auf Angeboten einstellbar.
Die Formelzeilen zur Position können direkt ausgedruckt werden (Schaltfläche Tabelle drucken.
Für eine effektive Bearbeitung von Ausschreibungen können Positionen mit gleichlautenden Texten gemeinsam bearbeitet werden.
Die Erkennung dieser Positionen wurde weiter verbessert: der Vergleich kann nun nach Kurztext, nach Langtext oder nach Kurz- UND Langtext erfolgen (je nachdem, wie die Ausschreibung textmäßig beschaffen ist).
Über Funktionen > Automatisierte Textbearbeitung stehen erweiterte Einstellungen zur Verfügung, um die Texte aller Positionen zu verändern.
Zu verarbeitende Positionen
Entmarkieren Sie die Positionsart(en), welche nicht verarbeitet werden sollen.
Kurztext-Langtext-Übertragung
Langtext zum Kurztext hinzufügen: Der Langtext wird an den Kurztext angehängt (der Langtext bleibt unverändert) Langtext als Kurztext übertragen: Der Langtext wird als Kurztext gespeichert (der Kurztext wird überschrieben, der Langtext bleibt erhalten) Kurztext vor dem Langtext einfügen: Die Kurztextzeilen werden vor dem Langtext eingefügt (der Kurztext bleibt erhalten) Kurztext als Langtext übertragen: Der Kurztext wird als Langtext gespeichert (der Langtext wird überschrieben, der Kurztext bleibt erhalten) Kurztext aus Langtext erzeugen: Der Kurztext wird überschrieben. Er wird aus den ersten zwei Langtextzeilen und allen weiteren Langtextzeilen nee erzeugt, welche Ziffern enthalten.
Löschanweisungen
Nach oben angewiesener Textbearbeitung können der Kurz- oder Langtext gelöscht werden.
Im Formulargenerator stehen die neuen Druckvariablen $Vortext1$ .. $Vortext5$ bzw. $Nachtext1$ .. $Nachtext5$ zur Verfügung. Damit können Sie diese Textblöcke an einer beliebigen Stelle auf dem Formular anordnen.
HINWEISE:
Das Programm druckt die Texte ab der Druckfläche links/oben so, wie sie erfasst sind. Es werden keine Anpassungen bzgl. Zeilenlänge, Textlänge usw. vorgenommen.
Die Markierungen zum Druck der Vor-/Nachtexte sind NICHT zu aktivieren, da dies die bisherige Druckausgabe in den Druckbereich auslösen. Die Druckausgabe erfolgt, wenn die entsprechende Variable auf dem Formular erkannt wird.
Die Artikel-Schnellerfassung steht jetzt auch für Unterpositionen zur Verfügung. Erstellen Sie Sie dazu wie bisher die Hauptposition, klicken Sie dann auf UPos ein und danach auf Artikel. Sind alle Unterpositionen erfasst, beenden Sie die Schnellerfassung und klicken dann auf UPos aus.
In der Managementkonsole > Angebote können Sie unter Artikelkataloge festlegen, dass der VK-Zuschlag aus dem Artikelstamm (analog zur Bearbeitung der Kleinaufträge) übernommen wird.
Haben Sie unter Managementkonsole > Angebote eingestellt, dass Textpositionen automatisch im Langtext zu bearbeiten sind, dann wird dieser jetzt grundsätzlich gedruckt, also auch in der Variante „Angebot kurz“.
In der Managementkonsole > Angebote können Sie festlegen, dass Sie die Angebotsnummer für die Druckausgabe verändern wollen. Wenn Sie das aktivieren, bekommen Sie beim Drucken auf der Registerseite 4 die Angebotsnummer angezeigt und können diese nur für diese Druckausgabe verändern. Diese Nummer wird als $Belegnummer$ ausgegeben; im Gegensatz dazu ist $AngebotsNr$ die originale Angebotsnummer.
Beispiel: Zum Angebot A2011-4711 können Sie die ausgedruckte Auftragsbestätigung als AB2011-4711 ausgeben.
Der im Adressenstamm auf der Registerseite Kundenspezifische Preise hinterlegte Rabatt wird als Vorgabewert für das Feld „Kundenrabatt auf Material“ übernommen. Beim Öffnen des Dokuments wird ein entsprechender Hinweis ausgegeben.
Die Zusatzanzeige wurde um die Spalten
erweitert.
Wenn Ihnen der Kunde beim Bearbeiten seines Angebots „über die Schulter sieht“, können Sie die Kalkulationsanzeige zu den Positionen ab- und wieder zuschalten. Dazu befindet sich in der grünen Leiste über der Positionsliste die neue Schaltfläche:
Es sind dann nur folgende Werte zu sehen:
Die Möglichkeiten bezüglich der Positionserfassung wurden erweitert (Zulage-Prozente, Fertigungskosten).
Über >Datei >Managementkonsole >Angebote
bzw. >Datei >Managementkonsole >Kleinaufträge
können Sie einstellen, dass bei „Erfassung Lohnanteil zu Fremdleistungen“ dieses Feld auch ENTER-aktiv gesetzt wird.
Eine neue Erfassungsmaske ermöglicht extrem schnelle Datenübernahme aus Artikelkatalogen
Sehen Sie während der Bearbeitung sofort, wie das gedruckte Dokument aussieht.