Systemverwaltung

Registerseite "Login-Tabelle"

Hier sehen Sie die zur Zeit in der Software angemeldeten Benutzer sowie das Loginprotokoll, welches Auskunft über An- und Abmeldung der Benutzer gibt.

Video ansehen

Registerseite "Benutzereinstellungen"

Nach Installation ist ein Benutzer mit dem Namen „Benutzer“ eingerichtet.

Auf dieser Registerseite können Sie weitere Benutzer einrichten. Sie können grundsätzlich soviele Benutzer einrichten, wie Sie wollen, jedoch können zu einem Zeitpunkt nur soviele Benutzer arbeiten, wie Sie Lizenzen erworben haben.

Über Benutzer neu anlegent werden Sie aufgefordert einen Kurznamen mit maximal 8 Zeichen für den neuen Benutzer anzugeben. Die Kurzname ist gleichzeitig das Login-Kürzel für den entsprechenden Benutzer. Über den Vollnamen kann der Benutzer genauer gekennzeichnet werden. Diesen können Sie mittels Formulargenerator auf den Dokumenten mitdrucken (etwa im Stil „Es schreibt Ihnen …“) Der Vollname kann maximal 20 Zeichen lang sein.

Ebenso kann jeden Benutzer ein Passwort zugewiesen werden. Jeder neu angelegte Benutzer hat zunächst kein Passwort. Um ein Passwort für einen Benutzer festzulegen, geben Sie in den beiden Eingabenfeldern „Passwort“ und „Passwort wiederholen“ das neue Passwort ein, klicken auf die Schaltfläche „Passwort ändern“ und abschließend auf „Speichern“.

Um ein Passwort zu löschen, entfernen Sie den Inhalt der beiden eben genannten Eingabefelder und klicken auf „Passwort ändern“ und „Speichern“.

HINWEIS: Auch wenn kein Passwort festgelegt ist, sind die Passwort-Eingabefelder nicht leer.

Video ansehen

Legen Sie nun das Arbeitsverzeichnis des Benutzers fest! In diesem Verzeichnis werden verschiedene Einstellungen u.a. benutzergebundene Daten gespeichert.

WICHTIG ! Sie dürfen ein und dasselbe Arbeitsverzeichnis nicht an unterschiedliche Benutzer zuweisen, da sonst Programmfehler durch gleichzeitiges Benutzen von Dateien nicht auszuschließen sind ! Über einen Klick auf erscheint ein Dialog, in dem Sie das gewünschte Verzeichnis erstellen und auswählen. Tragen Sie im Feld Bildbetrachter ein Programm ein, mit welchem man die .BMP- Dateien der DIGIS ® - CD-ROM betrachten kann (nur bis WIN98 !).

Soll ein Benutzername für den Zugang (für eine gewisse Zeit) gesperrt werden, dann brauchen Sie den Benutzer nicht löschen, sondern Sie aktivieren das Markierungskästchen „Zutrittssperre“.

Im rechten und unteren Bereich der Benutzereinstellungen können dem speziellen Benutzer Zugriffsbeschränkungen auf die einzelnen Module der Anwendung gemacht werden. Die Änderungen am ausgewählten Benutzer werden erst nach einem Klick auf „Speichern“ übernommen. Vergessen Sie dies und wechseln zu einem anderen Benutzer in der Liste, sind alle gemachten Einstellungen verloren.

Video ansehen

Registerseite "Währungseinstellungen"

Die Software unterstützt maximal 4 Währungen: Ihre Hauswährung, den Euro und zwei weitere beliebige Währungen. Nach der Installation sind die Hauswährung mit „Euro“ und der „Euro“ bereits eingerichtet.

Füllen Sie bei Bedarf die anderen beiden Währungen aus und klicken Sie abschließend auf „Speichern2, um die Änderungen in die Datenbank zurückzuschreiben.

Verwenden Sie eine andere Hauswährung, geben Sie Bezeichnung und Kurzbezeichnung ein und stellen unter Währung 1 die entsprechenden Umrechnungsanweisungen ein.

Beachten Sie bei den Umrechnungseinstellungen (Währung → Euro bzw. Euro → Währung ), dass Sie neben dem Umrechnungsfaktor auch die zugehörige Rechenoperation (Multiplikation oder Division) einstellen. Die Umrechnung zwischen der Hauswährung und den anderen Währungen erfolgt grundsätzlich über den Euro.

Video ansehen

Registerseite "Systemeinstellungen"

Hier können Sie den vollständigen Namen des Systemverwalters eintragen und ggf. ein Passwort einstellen. Mittels dem Passwort kann anderen Nutzern der Zugang zur Systemverwaltung und zum Update-Modul versperrt werden.

Standardmäßig ist kein Passwort eingerichtet.

Um ein Passwort für den Systemverwalter festzulegen, geben Sie in den beiden Eingabenfeldern „Passwort“ und „Passwort wiederholen“ das neue Passwort ein, klicken auf die Schaltfläche „Passwort ändern“ und abschließend auf „Speichern“.

Um ein Passwort zu löschen, entfernen Sie den Inhalt der beiden eben genannten Eingabefelder, klicken auf „Passwort ändern“ und „Speichern“. HINWEIS: Es besteht keine Möglichkeit ein Passwort zu dekodieren. Wenn Sie es vergessen, muss die Software erneut installiert werden !!

Die Verzeichnisse für die einzelnen Datenbanken sind durch die Installation bereits vollständig eingetragen.

Möchten Sie z.B. Teile der Daten auf eine andere Partition oder Festplatte verlagern, dann kopieren Sie den Inhalt des Verzeichnises dorthin und ändern den entsprechenden Pfadnamen ab. Der neue Pfad muss aber von allen Benutzern aus unter dem selben Namen erreichbar sein. Änderungen werden erst nach dem Speichern übernommen. UNC-Namen (Universal Naming Convention) sind ebenfalls zulässig.

Video ansehen

Registerseite "Protokoll Externe Systeme"

Registerseite Organisation

  • GoBD- Einstellungen: Aktivieren Sie diese Einstellung, dann ist es nicht mehr möglich, nachträglich Änderungen an Daten im Eingangsrechnungsjournal, Ausgangsrechnungsjournal und Kassenbuch vorzunehmen, wenn diese nicht am selben Tag erfasst worden sind. ACHTUNG! Diese Einstellung kann nicht wieder rückgängig gemacht werden!
  • Sie können festlegen, dass aus Angeboten nicht direkt Rechnungen erstellt werden dürfen.
  • in Netzwerken erfordert die Nutzung der Kalkulationsdatenbank, dass das entsprechende Serverprogramm gestartet wird. Dieses darauf aber nur auf einem PC erfolgen. Legen sie hier fest, welcher das sein soll. Haben Sie einen separaten Server, dann legen Sie eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt an und fügen sie dem Autostart hinzu.

Beispiel:

Start ?:\TSHK32\PROG\DPR00309.exe  ?:\TSHK32\grund ?:\TSHK32\benutzer  AUTO 
Start ?:\TSHK32\PROG\DPR00309S.exe   ?:\TSHK32\grund ?:\TSHK32\benutzer

Ersetzen Sie dabei das ? durch den entsprechenden Laufwerksbuchstaben und „benutzer“ durch einen ihrer Benutzernamen.

Registerseite Logintabelle

Hier sehen Sie links, welche Benutzer zurzeit am Programm angemeldet sind. Auf der rechten Seite sehen Sie das Protokoll, wann welcher Benutzer sich an- und wieder abgemeldet hat.