Tabellendrucker

Druckausgaben für betriebsinterne Zwecke werden über den Tabellendrucker realisiert.

Dieser benötigt zur Ausgabe keine Formularvorlagen, sondern erzeugt die entsprechenden Spaltenaufteilungen selbst. Außerdem erfolgt eine automatische Formatanpassung zur Erzielung einer optimalen Lesbarkeit; so wird ab einer bestimmten Zeichengröße auf A4-Quer- Format ausgegeben.

Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, die Daten der Tabellen im ASCII- Format zu exportieren. Am unteren und rechten Rand finden Sie die Schiebebalken, um die Ansicht sowohl horizontal als auch vertikal zu verschieben (wenn die Tabelle größer als der Bildschirm ist).

Durch Anklicken der Kopfzeile in einer Spalte können Sie die Tabelle nach dieser Spalte abwechselnd aufwärts bzw. abwärts sortiert darstellen. Unten sind die Schaltflächen für die möglichen Aktionen angeordnet,

Dateiausgabe Über diese Schaltfläche exportieren Sie die Tabelle im ASCII- Format in eine Datei. So können Sie beispielsweise die Tabellendaten in eine EXCEL- Tabelle laden oder auch in eine Textverarbeitung.

Übertragen Sie die zu exportierenden Spalten von der linken auf die rechte Seite der Maske Stellen Sie dann den Ausgabedateinamen ein.

Nun muss noch das Format festgelegt werden:

Für einen Export in eine Textverarbeitung ist eine feste Spaltenbreite ohne Feld-Trennzeichen zu empfehlen.

Für den Export in eine Tabellenkalkulation ist effektive Spaltenbreite mit Feldtrennzeichen zu empfehlen. Das dabei zu verwendende Trennzeichen können Sie ebenfalls festlegen.