Import Artikelkataloge

Die DATANORM- Schnittstelle ermöglicht das Einlesen der Artikeldateien der Großhändler. Über diese Schnittstelle können neben den Artikeldaten auch Warengruppen- Informationen, Rabatte usw. übertragen werden.

Darüberhinaus lesen Sie mit diesem Programm auch die Minutendateien des Ingenieurbüro Bürgele ein, übertragen die Rabatt- Tabelle in den Katalog und erstellen den Suchtextkatalog, wenn Sie in den Artikelkatalogen mittels Vorgabe von Begriffen suchen wollen.

Wenn sie das Programm starten, gelangen sie zuerst in die Auswahl der Artikel-Kataloge. Links sehen Sie die Liste der bereits vorhandenen Kataloge. Um die Dateien in einen bereits vorhandenen Katalog einzulesen, klicken sie diesen an und anschließend auf die Schaltfläche Öffnen.

Hinweis: Solange ein Katalog in diesem Programm aktiviert ist, ist er für Schreiboperationen aus anderen Programmen gesperrt.

Wollen sie einen neuen Katalog anlegen, dann klicken sie Katalog anlegen an. Sie werden daraufhin aufgefordert, einen neuen Namen einzugeben. Dieser Name kann maximal 20 Zeichen lang sein. Die Katalognamen werden in der Auswahlliste immer alphabetisch sortiert angezeigt. Durch geeignete Vergabe der Namen können Sie damit erreichen, dass die wichtigsten Kataloge am Anfang der Liste stehen. Am einfachsten erreichen Sie das, indem Sie dem Katalognamen eine oder zwei Ziffern voranstellen (z.B. „01Viessmann“ und „02Vaillant“).

Wollen Sie den markierten Katalog löschen, dann betätigen sie nach Auswahl des Namens die Schaltfläche Katalog löschen.

Hinweis: Beachten Sie, daß ein gelöschter Katalog nicht wiederhergestellt werden kann. Sie müssen ihn in diesem Fall neu einlesen !

Katalog Info Zu den einzelnen Katalogen können sie zusätzliche Informationen erfassen. Betätigen Sie dazu diese Schaltfläche. In der daraufhin erscheinenden Maske können sie dem Katalog eine Adresse zuordnen, den Namen Ihres zuständigen Bearbeiters beim Großhändler hinterlegen sowie beliebige weitere Informationen erfassen. Das Automatische Protokoll gibt Ihnen an, wann der Katalog von wem mit Schreibzugriff geöffnet wurde (R/O am …) und protokolliert auch die Vorlaufsätze aller eingelesenen DATANORM- Dateien.

Wählen Sie nun wie oben beschrieben den Katalog aus. Sie gelangen dann in die Maske des DATANORM- Programms:

Das Programm unterstützt folgende Arbeitsweise: Um Ihren Aufwand als Bediener am Computer gering zu halten, lesen Sie zunächst alle zu diesem Katalog vorliegenden Dateien in der richtigen Reihenfolge ein. Klicken sie dazu zunächst die Schaltfläche DATANORM/DATPREIS einlesen an. Mit der nachfolgenden Dateiauswahl öffnen Sie die einzulesende Datei. Diese wird nun in ein Arbeitsverzeichnis auf der Festplatte kopiert.

Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle vorliegenden Dateien eingelesen sind. Diese Vorgehensweise setzt voraus, dass Sie über genügend freien Platz auf der Festplatte verfügen, um bis zum Abschluss der Verarbeitung sowohl die DATANORM-Dateien als auch die daraus erzeugte PARADOX- Datenbank zu speichern ! Nach Beendigung der Verarbeitung werden die DATANORM- Dateien wieder gelöscht.

Die Software überwacht den verfügbaren Speicherplatz auf der Festplatte und bricht bei weniger als 20 Megabyte ab. Durch Aktivierung des Markierungskästchens Ohne Speicherplatzüberwachung können Sie diesen Mechanismus deaktivieren.

Für den Fall, dass Sie DATPREIS- Dateien einlesen wollen, müssen Sie eine Zusatzabfrage beantworten, was die Verarbeitung der Preise betrifft:

Es geht darum, was das Programm in den einzelnen Fällen machen soll. Vereinfacht bedeutet das: Soll beim Einlesen eines Nettopreises dieser durch den vorhandenen Bruttopreis und einen (rückwärts zu ermittelnden) Rabatt dargestellt werden (Variante 1) oder soll der Nettopreis als Netto ohne Bruttopreis und Rabatt (Variante 2) eingetragen werden. Wählen Sie durch Anklicken in der Leiste auf der linken Seite die gewünschte Variante aus und klicken Sie dann auf OK. Nehmen Sie nun noch zwei Einstellungen vor, bevor Sie die Verarbeitung starten.

Nach Abschluss Rabatte übertragen Wenn Sie dieses Markierungskästchen aktivieren, dann werden nach Übernahme aller Daten die Rabattprozente aus der Rabatttabelle in die einzelnen Artikelsätze übertragen. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Nettopreisermittlung auch über eine Rabatttabelle erfolgt. (Es gibt auch Fälle, in denen die Nettopreise ohne Rabatttabelle kundenspezifisch über DATPREIS übermittelt werden !)

Hinweis: Sie können die Rabattübernahme auch ohne vorheriges Einlesen von Dateien ablaufen lassen !

Nach Abschluss Suchtextkatalog erstellen Die Software ermöglicht das Auffinden von Artikeln im Katalog durch Eingabe von Suchtext. Dazu ist ein spezielles Stichwortverzeichnis erforderlich, welches erstellt wird, wenn Sie dieses Markierungskästchen aktivieren. Diese Option ist nach Einlesen aber nur dann erforderlich, wenn an den Texten des Kataloges Veränderungen vorgenommen wurden. (Haben Sie z.B. nur DATPREIS- Dateien eingelesen, können Sie diese Option weglassen !)

Hinweis: Sie können die Suchtexterstellung auch ohne vorheriges Einlesen von Dateien ablaufen lassen !

Klicken Sie abschließend auf Verarbeitung starten. Die Daten werden nun übernommen; unten rechts sehen Sie eine Fortschrittsanzeige. Verarbeitete Dateien werden aus der Liste Eingelesene Dateien entfernt.

Minutendateien Haben Sie zum geöffneten Katalog die Minutendateien des Ingenieurbüro Bürgele, dann können Sie diese hierüber ebenfalls einlesen.

DATANORM-Verarbeitung

Einlesen von DATANORM-Dateien
Einlesen von DATANORM-Dateien mit Online-Zugang
Notwendige Einstellung in Ihrem System

Falls Sie für den Internetzugang einen Proxy-Server verwenden, legen Sie bitte im Grundverzeichnis eine Datei PROXY.CFG mit folgendem Inhalt ab:

[http]
server=sss.sss.sss.sss
port=pppp

[https]
server=sss.sss.sss.sss
port=pppp

Dabei bedeuten sss.sss.sss.sss die IP-Adresse des Proxyservers und pppp der Port des Proxyservers.

Falls Sie den Microsoft Internet-Explorer verwenden, sind folgende Einstellungen erforderlich:

Video ansehen

Einlesen von Arbeitszeiten im DATANORM-Format