Mahnungen

Die Software unterstützt ein dreistufiges Mahnwesen. Bei Bedarf kann die Mahnverwaltung sowohl vollautomatisch als auch manuell abgearbeitet werden. Voraussetzung für die automatische Verarbeitung ist, dass in den Rechnungen der Mahntyp nicht auf ohne eingestellt ist. Nehmen Sie vor der ersten Benutzung die Druckeinstellungen vor, indem Sie das gewünschte Formular aus der Aufklappliste auswählen und die Belegbezeichnung sowie die Mahn- Bedingungen eintragen.

Mahnungen

Grundfunktionalität Erstellen Sie nun die Liste der zu mahnenden Rechnungen. Das können Sie auf zwei Arten machen:

  • Vollautomatische Verarbeitung: klicken Sie Mahnliste erstellen an, dann selektiert die Software alle Rechnungen, deren offener Betrag ungleich Null und das Netto- Zahlungsziel überschritten ist. Die betreffenden Rechnungen werden dann in der Mahnliste angezeigt. Die Anzeige besteht aus Rechnungsnummer, - Kurztext und Kundenanschrift.
  • Manuelle Auswahl: klicken Sie auf Rechnung manuell wählen und markieren Sie nachfolgend in der Liste der angezeigten Rechnungen diejenigen, für welche eine Mahnung ausgegeben werden soll. In diesem Fall prüft die Anwendung nicht, ob die Rechnung zur Mahnung fällig ist !

Sie können aus der angezeigten Mahnliste einzelne Einträge durch Anklicken von Mark. Eintrag löschen entfernen oder auch mehrere Einträge entfernen, indem Sie auf Mehrere Einträge löschen klicken.

Haben Sie die Liste fertig zusammengestellt, drucken Sie die Mahnungen durch Anklicken von Mahnungen drucken im Formulardrucker aus. Bei diesem Arbeitsgang werden auch die entsprechenden Felder (Mahnstufen!) im Rechnungsjournal aktualisiert.

Aktivieren Sie hierbei Einzeldruck, dann werden die Mahnungen einzeln nacheinander in den Druckjob ausgegeben und Sie können sie per Fax oder E-Mail verschicken. Haben Sie einmal eine Mahnung versehentlich ausgegeben, können Sie die jeweils letzte Mahninformation im Ausgangsrechnungsjournal dort durch Anklicken von Letztes Mahndatum rücks. wieder rücksetzen. Analog können Sie durch Alle Mahndaten rücksetzen die Einträge für alle ausgegebenen Mahnungen wieder löschen.

Sammelmahnungen Haben Sie Kunden mit mehreren unbezahlten Rechnungen, können Sie diese in einem Mahnschreiben zusammenfassen. Wählen Sie dazu Mahnliste erstellen nur für die betreffende Adresse aus und klicken Sie auf Sammelmahnungen. Füllen Sie die folgende Maske aus und klicken Sie dann auf Mahnungen ausgeben.

Einstellungen
Automatisches Erstellen von Mahnungen
Manuelles Erstellen von Mahnungen
Erstellen von Sammelmahnungen
Einzeldruck bei Versand per Fax oder E-Mail