Arbeitszeiten drucken

Mit diesem Programm können Sie Auswertungen aus den in den einzelnen Personalkonten vorhandenen Buchungen erstellen. Das bedeutet, dass die im Programmpunkt Stundenerfassung eingegebenen Buchungen mit der Funktion Buchungen übernehmen auf die einzelnen Personalkonten gespeichert sein müssen.

Anhand der Personalkonten werden auch alle Folgeauswertungen durchgeführt, insbesondere die Ermittlung der Lohnkosten- Belastungen der einzelnen Aufträge, wenn Sie mit der Auftrags-/Projektverwaltung arbeiten.

Druckauswahl

Stellen Sie den Zeitraum ein, dessen Buchungen Sie einrechnen wollen. Handelt es sich dabei um einen Monat im aktuellen Jahr (für den Sie z.B. die Bruttolohnliste drucken wollen), können Sie auch auf die entsprechende Zeile unter Sollstunden klicken.

Sollen nur einzelne Lohnarten ausgewertet werden, können Sie diese über die Schaltfläche Auswahl der Lohnarten einstellen. Markieren Sie in der folgenden Maske alle betreffenden Lohnarten und klicken Sie auf Übernehmen, dann werden diese in die Einstellmaske übernommen. Sollen alle vorhandenen Buchungen eingerechnet werden, brauchen Sie nichts einzutragen !

Klicken Sie an, welche Auswertungsliste erstellt werden soll:

Hinweis: Wenn Sie die Überstundenberechnung verwenden, sind folgende Voraussetzungen im Personalstamm zu erfüllen:

  • Für neu eintretende bzw. für ausscheidende Mitarbeiter muß das Eintritts- bzw. Austrittsdatum im Personalstamm eingetragen sein.
  • Für diese Mitarbeiter müssen die Wochenarbeitsstunden eingetragen sein, da auf dieser Basis die Ermittlung der (Rest-) Sollarbeitszeit im betreffenden Monat erfolgt.

Durch Eingabe des Kalenderjahres unter Sollstunden können Sie feststellen, ob die Vorgaben für die Sollstunden richtig eingestelt sind und diese ggf. ändern und über die Schaltfläche Sollstunden speichern in die Datenbank zurückschreiben. Das Programm verwendet automatisch anhand des Datums in den Buchungen die entsprechenden Sollstunden für die Ermittlung der Monatsdifferenzen.

Markieren Sie in der Liste Personalstamm, für welche Mitarbeiter die Liste erstellt werden soll. Sie können diese Auswahl auch gruppenweise erledigen, indem Sie die im Personalstamm gesetzten Kennzeichen verwenden. Klicken Sie dazu auf Gruppenauswahl.

Wählen Sie über die Aufklapplisten die gewünschten Kennzeichen und Auswahl nach Kennzeichen oder markieren Sie alle Mitarbeiter über Alle auswählen. Klicken Sie abschließend auf Drucken, dann werden die entsprechenden Daten in den Tabellendrucker ausgegeben.

Druck Stundenbuchungen

Gruppenauswahl
Druck einzelner Lohnarten
Bruttolohnliste komplett
Bruttolohnliste kurz
Nur Gesamtsummen
Überstundenkonten
Fahrtennachweis §3 Nr. 32 EStG