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07.09.2017 Starteinstellungen in TSHK32.INI

Das Erscheinungsbild nach Start des Programms wird durch Einstellungen in der Datei TSHK32.INI beeinflusst. Ab Version 5 befinden sich diese Einstellungen in der Datenbank TSHK32INI.*

TSHK32.INI bearbeiten Sie mit dem Windows-Editor, die Datenbank mit TurboDB6Viewer.exe im PROG-Verzeichnis.

TSHK32.INI :

Einstellungen zur Menüleiste und zum Begrüßungs-Bildschirm:

[AppBar]

AlwaysOnTop=true

AutoHide=false

Background=false

Backgroundimage=

Einstellungen zur Maskendarstellung:

[Screenresolution]

ScaleIf1024=0

TSHK32INI.* (Datenbank)

Die entsprechenden Einstellungen befinden sich in der Section AppBar bzw. Screenresolution , die oben genannten Bezeichner in der Spalte Ident und die (einzustellenden) Werte in der Spalte Value

17.02.2015 WIN-Vista u.a.: Schlechte Schrift im Adressenstamm, Angebotsjournal, ...

  • Öffnen Sie Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Zeige installierte Updates
  • Suchen Sie nach KB3013455 in der Suchbox oben rechts
  • Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und Deinstallieren / Uninstall
  • Starten Sie den Rechner neu!

Weitere Informationen (auch zu anderen Windows-Systemen) finden Sie hier:

https://support.microsoft.com/kb/3037639/de

Einstellungen in der Managementkonsole verschwinden

Ursache kann eine fehlerhafte Verlinkung in Windows sein. Das Problem kann zwei Dateien betreffen:

  • die benutzergebundene Datei ..\TSHK32\benutzerverzeichnis\TSHK32.INI
  • die zentrale Datei ..\TSHK32\GRUND\TSHK32.INI
  1. Öffnen Sie das betreffende Verzeichnis im Windows-Explorer
  2. Kopieren Sie die Datei TSHK32.INI im Verzeichnis selbst
  3. Löschen Sie die Datei TSHK32.INI
  4. Benennen Sie die Kopie in TSHK32.INI um.

Wenn das nicht hilft, dann zwischen Schritt 3 und 4 den Rechner neu starten.

Fehler beim Start des Programmes (z.B. von einer externen Festplatte oder in einem Netzwerk)

Erhalten sie die Fehlermeldung Exception EInOutError in Modul TSHK32.EXE …, dann haben Sie möglicherweise nicht die erforderlichen Rechte zum Zugriff auf das Verzeichnis TSHK32.

  • Öffnen Sie im Windows-Explorer Eigenschaften des Verzeichnisses TSHK32
  • Gehen Sie auf die Registerseite Sicherheit
  • Klicken Sie oben den Benutzernamen an, unter dem Sie im Windows angemeldet sind
  • Stellen Sie sicher, dass unter Berechtigungen alle Zugriffe ein Häkchen unter Zulassen haben (Vollzugriff, Ändern, Lesen/Ausführen, Anzeigen, Lesen, Schreiben)

Übertragung von Programm und Daten von einem Einzelplatz auf ein Netzwerk

1. Legen Sie auf dem Server ein Verzeichnis TURBOSHK an.
2. Geben Sie dieses Verzeichnis frei.
3. Verbinden Sie auf den einzelnen Arbeitsplätzen dieses Verzeichnis mit einem Laufwerksbuchstaben,
 der für alle angeschlossenen PC der gleiche sein muss (z.B. Laufwerk T; auf diesen beziehen 
 sich die nachfolgenden Erläuterungen; andere Laufwerksbuchstaben entsprechend!).
 WICHTIG!! Die Arbeitsplätze brauchen zum Zugriff auf das Laufwerk T ALLE Berechtigungen 
 (Lesen/Schreiben/Löschen) !!
4. Kopieren Sie das komplette Verzeichnis TSHK32 vom Einzelplatz in das Server-Verzeichnis TURBOSHK.
WICHTIG!! Überprüfen Sie zuvor, ob insbesondere in den Formularen auf Dateien zurückgegriffen wird, 
die sich nicht innerhalb TSHK32 befinden (oft werden Logos und andere Dateien aus Verzeichnissen 
außerhalb TSHK32 verwendet!) Korrigieren Sie das, indem Sie diese Dateien in das Verzeichnis 
TSHK32\GRUND\   kopieren und die Formulare über den Formulargenerator entsprechend anpassen.
Machen Sie das nicht, erhalten Sie beim Druck von Angeboten, Rechnungen usw. Fehlermeldungen, 
dass diese Dateien nicht gefunden wurden.

Die Anleitungen zum Formulargenerator finden Sie hier:

http://www.schulung.turbo-shk.de/doku.php?id=0201_Formulargenerator

5. Gehen Sie nun auf einen Arbeitsplatz und stellen Sie dort eine Verknüpfung mit 
T:\TSHK32\PROG\DPR00001.EXE her.
- Klicken Sie die Verknüpfung mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Eigenschaften"
- Ergänzen Sie den Startbefehl unter "Ziel" durch das Grundverzeichnis, z.B.
  T:\TSHK32\PROG\DPR00001.EXE  T:\TSHK32\grund 
  und bestätigen Sie mit OK.
- Starten Sie diese Verknüpfung.
- Stellen Sie auf den Registerseiten "Systemeinstellungen" und "Benutzereinstellungen" alle 
  Verzeichnisangaben korrekt ein (Laufwerksbuchstabe T !!)
- Legen Sie bei Bedarf die weiteren Benutzer an. Beachten Sie, dass jeder Benutzer ein EIGENES 
  Arbeitsverzeichnis innerhalb TSHK32 haben muss.

Ausführliche Informationen zur Systemverwaltung finden Sie hier:

http://www.schulung.turbo-shk.de/doku.php?id=0001_systemverwaltung&DokuWiki=d2bf5d4aca336dc58ea6f870f8344edf

6. Stellen Sie die Start-Verknüpfungen für jeden einzelnen Benutzer her:
- Erstellen Sie eine Verknüpfung mit T:\TSHK32\PROG\TSHK32.EXE
- Verschieben Sie diese Verknüpfung in das Hauptverzeichnis T
- Klicken Sie die Verknüpfung mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Eigenschaften"
- Ergänzen Sie den Startbefehl unter "Ziel" durch Grundverzeichnis und Benutzername, z.B.
  T:\TSHK32\PROG\TSHK32.exe T:\TSHK32\grund Benutzer 
  und bestätigen Sie mit OK. ("Benutzer" sind die Namen, welche Sie unter Punkt 5 angelegt haben!)
- Durch Doppelklick auf diese Verknüpfung startet das Menüprogramm für den jeweiligen Benutzer.  
7. Gehen Sie auf die einzelnen Arbeitsplätze und kopieren Sie die zutreffende Startverknüpfung vom 
Laufwerk T auf den Desktop.
8. Arbeiten Sie mit der externen BDE (ist in älteren Programmversionen immer der Fall), 
müssen Sie diese auf dem neuen PC noch nachinstallieren.

Führen Sie dazu das Programm
     T:\TSHK32\INSTALL\BDE\SETUP.EXE
aus.

Stellen Sie in diesem Fall noch die BDE mit der erforderlichen Blockgöße ein:

Starten Sie

  C:\PROGRAMME\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\BDE\BDEADMIN.EXE
  
und wählen Sie unter

   Konfiguration > Treiber > Native > PARADOX
   
auf der rechten Seite für den Parameter BLOCK SIZE den Wert 16384 aus.
Beenden Sie das Programm und bestätigen Sie die Änderung.

Die BDE-Einrichtung finden Sie auch in folgender PDF:

http://www.schulung.turbo-shk.de/download/INBETRIEBNAHME.PDF

Hinweis zu Antiviren-Software

Haben sie sowohl auf dem Server als auch auf den einzelnen Arbeitsplätzen Antiviren-Software laufen, dann sollten Sie zwecks Geschwindigkeitsverbesserung entweder auf dem Server oder den Arbeitsplätzen (oder beiden) das Verzeichnis TURBOSHK bzw. das Verzeichnis T:\TSHK32 als Ausnahme einrichten.

Beispiele dazu finden Sie hier:

http://www.schulung.turbo-shk.de/doku.php?id=2000_tipstricks&DokuWiki=b272e28d0a7e38a5fa131c238a83f6a9

Übertragung von Programm und Daten auf einen neuen PC

1. Kopieren Sie das komplette Verzeichnis \TSHK32\*.* auf den neuen PC

2.1 Haben Sie es an die gleiche Stelle kopiert (also z.B. von C:\ nach C:\), dann kopieren Sie noch die Startverknüpfung vom alten Desktop auf den neuen Desktop.

2.2 Haben Sie es an eine andere Stelle kopiert (also z.B. von D:\ nach C:\), dann müssen die Systemeinstellungen noch angepasst werden. Gehen Sie dazu mit dem WIN-Explorer in das Verzeichnis \TSHK32 \PROG\ und erzeugen Sie dort eine Verknüpfung mit dem Programm DPR00001.EXE. Öffnen Sie „Eigenschaften“ dieser Verknüpfung und fügen Sie hinter dem Startbefehl das GRUND-Verzeichnis und ein Benutzerverzeichnis als Parameter an.

 
 Beispiel:  C:\TSHK32\PROG\DPR00001.EXE C:\TSHK32\GRUND  C:\TSHK32\BENUTZER
 

Starten Sie dann diese Verknüpfung und stellen Sie auf den Registerseiten „Systemeinstellungen“ und „Benutzereinstellungen“ alle Verzeichnisangaben korrekt ein.

3. Erstellen Sie auf dem Desktop eine Verknüpfung mit ..\TSHK32\PROG\TSHK32.EXE . Öffnen Sie „Eigenschaften“ dieser Verknüpfung. Ergänzen Sie den Programmstartbefehl um das Grundverzeichnis und den Anmeldenamen.

 Beispiel:  C:\TSHK32\PROG\DPR00001.EXE C:\TSHK32\GRUND karl
 

4. Arbeiten Sie mit der externen BDE (ist in älteren Programmversionen immer der Fall), müssen Sie diese auf dem neuen PC noch nachinstallieren.

 Führen Sie dazu das Programm
     ..\TSHK32\INSTALL\BDE\SETUP.EXE
 aus.
 
 Stellen Sie in diesem Fall noch die BDE mit der erforderlichen Blockgöße ein:
 
 Starten Sie
 
 C:\PROGRAMME\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\BDE\BDEADMIN.EXE
 
 und wählen Sie unter
 
     Konfiguration > Treiber > Native > PARADOX
     
 auf der rechten Seite für den Parameter BLOCK SIZE den Wert 16384 aus.
 Beenden Sie das Programm und bestätigen Sie die Änderung.

Die Anleitung als PDF: http://www.schulung.turbo-shk.de/download/Umzug_auf_anderen_PC.pdf

Übertragung der Daten in eine neu installierte Lizenz und Aktivierung dieser Lizenz

1. Installieren Sie TurboSHK

2. Löschen Sie folgende Verzeichnisse/Dateien in der neuen Installation:

 ..\TSHK32\ALLG\*.*
 ..\TSHK32\ANGEBOT\*.*
 ..\TSHK32\AUFTRAG\*.*
 ..\TSHK32\BENUTZER\*.*
 ..\TSHK32\BRIEFE\*.*
 ..\TSHK32\JOURNAL\*.*
 ..\TSHK32\KATALOGE\*.*
 ..\TSHK32\KLRG\*.*
 ..\TSHK32\LAGER\*.*
 ..\TSHK32\LEISTUNG\*.*
 ..\TSHK32\RSC\BILDER\*.*
 ..\TSHK32\WARTUNG\*.*
 

3. Kopieren Sie folgende Verzeichnisse aus der alten in die neue Installation:

 ..\TSHK32\ALLG\*.*
 ..\TSHK32\ANGEBOT\*.*
 ..\TSHK32\AUFTRAG\*.*
 ..\TSHK32\BENUTZER\*.*
 ..\TSHK32\BRIEFE\*.*
 ..\TSHK32\JOURNAL\*.*
 ..\TSHK32\KATALOGE\*.*
 ..\TSHK32\KLRG\*.*
 ..\TSHK32\LAGER\*.*
 ..\TSHK32\LEISTUNG\*.*
 ..\TSHK32\RSC\BILDER\*.*
 ..\TSHK32\WARTUNG\*.*
 ..\TSHK32\GRUND\*.DAT
 ..\TSHK32\GRUND\*.RTF
 ..\TSHK32\GRUND\*.BMP
 ..\TSHK32\GRUND\*.JPG
 ..\TSHK32\GRUND\HELPHEAD.DXD
 ..\TSHK32\GRUND\TSHK32.INI
 

4. Wenn Sie mehrere Benutzer eingerichtet hatten, dann auch deren Arbeitsverzeichnisse.

 Das sind üblicherweise    ..\TSHK32\benutzername\*.* 
 

5. Wenn die neue Installation nicht an der gleichen Stelle erfolgt ist wie die vorherige Installation (z.B. anderes Laufwerk!), dann müssen Sie die Systemeinstellungen noch anpassen:

Stellen Sie dazu eine Verknüpfung mit ..\TSHK32\PROG\DPR00001.EXE her und öffnen Sie "Eigenschaften"
dieser Verknüpfung. Schreiben Sie hinter den Startbefehl, durch Leerzeichen getrennt, das neue  
Grundverzeichnis und das neue Benutzerverzeichnis.

Beispiel: Installation ist jetzt in C:\TSHK32\ erfolgt und Ihr Benutzername ist "Benutzer", dann muss 
unter "Ziel" stehen:

    C:\TSHK32\PROG\DPR00001.EXE  C:\TSHK32\GRUND 
 

Starten Sie nun diese Verknüpfung und passen Sie auf den Registerseiten „Systemeinstellungen“ und „Benutzereinstellungen“ die Verzeichnisangaben an. Klicken Sie abschließend jeweils (auch pro Benutzer!) auf „Speichern“ !!

6. Starten Sie nun TurboSHK über das Icon auf dem Desktop. Wird Ihnen eine „ungültige Lizenz“ signalisiert, öffnen Sie den Menüpunkt Hilfe > Anwendung registrieren und schicken Sie über „Lizensierte Version“ die Registrierungs-Anforderung an Ihren Softwarelieferanten.Sie erhalten dann den entsprechenden Freischaltcode.

Die Anleitung als PDF: http://www.schulung.turbo-shk.de/download/Daten_in_neue_Installation.pdf

Unter Windows den globalen Proxyserver registrieren

Sollte der Internetzugang zum Download der Updates über einen Proxy-Server erfolgen, kann es vorkommen, dass die Internetfunktionen unserer Softwareprodukte nicht funktionieren. Das liegt daran, das dieser Proxy-Server nicht korrekt im System registriert wurde und die Software keinen entsprechenden Eintrag dazu findet.

Proxy-Server registrieren unter Windows XP

http://support.microsoft.com/kb/900935/de

Proxy registrieren (Beispiel)

proxycfg.exe -p 192.168.0.12:3128 localhost,127.0.0.1

Proxy löschen
proxycfg.exe -D

Proxy-Server registrieren unter Windows Vista