Hilfesystem

Anleitung zur Inbetriebnahme der Anwendung

Hier finden Sie alle Hinweise, welche Sie für die Installation und Einrichtung der Software benötigen. Außerdem werden verschiedene spezielle Anwendungsfälle behandelt.

● Installation
● Einrichtung von Netzwerkbenutzern
● Inbetriebnahme
● Datensicherung
● Permanente Datensicherung
● Hinweise zum Einsatz unter Windows Vista
● Gewerkespezifische Einstellungen
● Mobil-Installation
● Mandanten-Einrichtung
● Installation der BDE

Handbuch

Die ständige Weiterentwicklung der Software ermöglicht keine aussagekräftige Darstellung der Anwendung in gedruckter Form. Diese wird deshalb ab 2011 nicht mehr weiter bearbeitet.

Das neue Online-Handbuch verbindet die klassische Form der schriftlichen Darstellung mit den Möglichkeiten der Videotechnik, wodurch ein größerer Hilfeeffekt erzielt wird. Außerdem steht dem Anwender damit immer eine aktuelle Version zur Verfügung.

Das Online-Handbuch erreichen Sie über >Hilfe >Onlinehandbuch

Damit Sie bei auftretenden Fragen aber nicht immer das gesamte Handbuch durchsuchen müssen, finden Sie in allen entsprechenden Masken ein „gelbes Fragezeichen“. Klicken Sie dieses an, erhalten Sie die Direkthilfe zu dieser Maske. Von hier aus können Sie

● direkt die zur Maske gehörige Hilfeseite im Online-Handbuch aufrufen
● Ihr persönliches Notizblatt zu dieser Maske öffnen, um sich Ihre speziellen Bemerkungen zu hinterlegen
● den Newsletter zu diesem Programmmodul ansehen
● die Tipps und Tricks zu diesem Programmmodul ansehen

Handbuch Externes System

Die Handwerkersoftware kann auf separaten Rechnern außerhalb der Firma (Notebooks, Heimarbeitsplätze) installiert werden.

Der Datenaustausch erfolgt wahlweise

● über Internet
● über LAN-Anschluss
● über Speichermedien (USB-Sticks, ...)

Auf diesen Wegen werden diese externen Installationen mit Daten versorgt und umgekehrt die Arbeitsergebnisse wieder in die Firma zurückgeholt. Auf diese Art können Sie z.B. Mitarbeiter zu Hause mit Arbeitsaufgaben versorgen, ohne dass sie dazu in die Firma kommen müssen.

In diesem Handbuch werden die Voraussetzungen und Möglichkeiten beschrieben.

Kontakt

Benötigen Sie beim Betrieb der Software Hilfe, finden Sie hier die entsprechenden Kontaktdaten.

Fernwartung

Haben Sie mit Ihrem Betreuer Kontakt aufgenommen, wird dieser zur Lösung Ihres Problems in der Regel die Fernwartung einsetzen. Damit kann er von seinem PC aus auf Ihren Rechner zugreifen, d.h. er sieht Ihren Bildschirm und kann Ihre Tastatur und Maus benutzen. Die verwendete Software (TeamViewer) sichert dabei ab, dass keine „heimlichen“ Aktionen erfolgen können und Sie jederzeit sehen, was auf Ihrem Rechner passiert. Durch die für den Verbindungsaufbau erforderlichen ID-Nummer und Kennwort ist gesichert, dass ohne Ihr Zutun (d.h. Durchsage dieser Werte per Telefon) kein Zugriff von außen möglich ist.

Newsletter

Die bisherige Form des Newsletters (E-Mail- und PDF-Datei) wird nicht mehr fortgeführt. Der Grund ist der permanente Zeitmangel unserer Anwender, weshalb die so übermittelten Informationen nur unzureichend zur Kenntnis genommen wurden.

Ab 2011 gibt es bei Softwareänderungen nur noch eine Benachrichtigungs-E-Mail. Die Anwender mit Softwarepflegevertrag laden dann das Update wie bisher auf ihren Rechner.

Damit jeder nur die Informationen bekommt, die er wirklich braucht, wird in den einzelnen Programmmasken bei der nächsten Benutzung auf die Erweiterung hingewiesen. Das soll einerseits gezielt zur Verbesserung der Arbeit beitragen und andererseits die Informationen unterdrücken, welche (aufgrund der Nichtbenutzung der Module) den Anwender nicht interessieren.

Tipps und Tricks

Zu den einzelnen Programmmasken gibt es diese neue Rubrik, unter der kleine Hinweise zu einer effektiven Softwarebenutzung gegeben werden.