Umfrage zur mobilen Auftragserfassung

Wir bitten unsere Kunden um Ihre Meinung zu einer geplanten Neuentwicklung.

Ausgangspunkt

Die Monteure schreiben im Kundendienstbereich Arbeitsnachweise, die vom Kunden abschließend unterschrieben werden.

Zusätzlich werden Stundenzettel geschrieben, die für die Lohnabrechnung verwendet werden.

Diese ganzen Belege werden dann im Büro im Rechner erfasst, um Rechnungen und Lohnunterlagen zu erstellen.

Lösungsvorschlag

Pro Fahrzeug kommt ein Notebook oder entspr. Gerät zum Einsatz. Vorstellbar wären auch Netbooks, Tablet-PCs mit Multitouchscreen und/oder Stifteingabe.

Darauf befindet sich ein Programm zur Erfassung der bei Durchführung eines Auftrags anfallenden Daten. (Zur Erklärung sehen sich sich bitte das Video ansehen an !)

Die erfassten Daten werden dann auf den Rechner im Büro übertragen und auftragsweise verarbeitet:

  • die Leistungen werden in einen Auftrag eingelesen; sollte die Adresse noch nicht vorhanden sein, kann diese aus den übertragenen Daten ebenfalls importiert werden.
  • fehlende Preise sind anhand der im Büro gespeicherten Artikelkataloge oder anderer Unterlagen zu ergänzen.
  • die Arbeitszeiten werden den jeweiligen Mitarbeitern zugebucht
  • Zur einfacheren Erfassung sind die Namen und Personalnummer der Mitarbeiter hinterlegt.
  • Leistungen, die immer wieder gebraucht werden, werden als Standardleistungen bei der Einrichtung hinterlegt, sodass vor Ort nur noch die Mengen ausgefüllt werden müssen.
  • Alle weiteren Aufwändungen sind manuell zu erfassen.
  • Letztlich unterschreibt der Kunden auf dem Gerät.

Fragen zur Diskussion

  • Müssen weitere Informationen erfasst werden?
  • Wie steht es mit der rechtssicheren Seite; muss der Kunde einen gedruckten Beleg bekommen?
  • Gibt es sonstige Anregungen/Wünsche?

subj=Anregung zur Umfrage zur mobilen Auftragserfassung