Formulardrucker

Alle Dokumente, welche für eine Verwendung außerhalb Ihrer Firma vorgesehen sind, werden über den Formulardrucker ausgegeben. Dieser erstellt die Druckseiten aus den Angaben in den ausgewählten Formularen (die Sie im druckenden Programm eingestellt haben) und den auszugebenden Daten (z.B. Angebotspositionen).

Die Seitenansicht auf dem Bildschirm wird dabei auf Basis der „idealen A4- Seite“ hergestellt. Je nachdem, auf welchen Drucker Sie das Dokument dann ausgeben, wird dieses entsprechend der tatsächlich zur Verfügung stehenden Druckfläche neu hergestellt.

In der Kopfzeile der Formulardrucker-Maske sehen Sie die Anzahl der Seiten im Dokument sowie die Nummer der Seite, welche gerade angezeigt wird.

Entspechend den Angaben im Formular sehen Sie auf dieser ersten Seite oben links Ihre Firmenanschrift, das Logo und die weiteren Daten.

Sie können über die Seitenvorschau zwischen den einzelnen Seiten des Dokuments wechseln.

Unten finden Sie die Ansichtseinstellung. Mit der darüber befindlichen Schaltfläche „Seitenlayout bearbeiten“ fügen Sie an gewünschten Stellen nachträglich einen Seitenvorschub ein.

=Drucken mit Stempel= Die Software erlaubt es, auf beliebige Dokumente einen „Stempel“ mitzudrucken. Das ist für den Aufdruck Duplikat (oder Kopie ) beim zweiten oder weiteren gedruckten Exemplar gedacht. Das funktioniert so, dass Sie eine Fläche auf der A4- Seite (unabhängig vom Formulargenerator !) festlegen, in welche dann das dazu angegebene Bild gedruckt wird.

Die Einstellung von Bild und Fläche erfolgt über > Datei > Managementkosole > Formulardrucker

Maskenaufbau

Drucken / Drucken mit Stempel

Faxen aus dem PC

In Druckjob

PDF und E-Mail

Andere Adr.

Druckerschachtsteuerung

Drucken der Unterschrift

Variante 1: nur die Unterschrift des Benutzers

Hinterlegen Sie die Bilddatei in >Managementkonsole >Formulardrucker

Variante 2: mehrere Unterschriften zur Auswahl

Hinterlegen Sie in der Managementkonsole keine Unterschriftdatei. Speichern Sie die Unterschriftdateien, welche jeder Benutzer verwenden darf, in sein Arbeitsverzeichnis. Das Format des Dateinamens ist dabei UNTERSCHRIFT_name.JPG (oder auch .BMP).