Kalkulationsdatenbank

Die Kalkulationsdatenbank ermöglicht einen sehr schnellen Zugriff zu den Daten ihrer bisher kalkulierten Angebote. Die kalkulierten Positionen werden dabei anhand von Suchbegriffen ermittelt, welche Sie manuell eingeben. Eine Besonderheit ist dabei das Verpreisen von Ausschreibungen. Hier ermittelt das Programm die Suchbegriffe aus dem Ausschreibungstext selbstständig.

Für den Betrieb der Kalkulationsdatenbank müssen im Hintergrund zwei Serverprogramme laufen, welche zuvor auf einem Rechner gestartet werden müssen. Läuft das Handwerkerprogramm auf nur einem Rechner, dann laufen auch diese Serverprogramme auf diesem Rechner. Wird das Handwerkerprogramm hingegen in einem Netzwerk betrieben, dann müssen diese Programme auf einem beliebigen Rechner im Netzwerk aktiviert werden. Das darf aber nur auf einem Rechner erfolgen, die Serverprogramme dürfen nicht auf mehreren Rechnern gleichzeitig gestartet werden.

In der Systemverwaltung können Sie auf der Registerseite Organisation dazu einstellen, auf dem Rechner welchen Benutzers die Serverprogramme gestartet werden sollen, wenn das Handwerkerprogramm gestartet wird. Das bedeutet, dass die Kalkulationsdatenbank erst benutzt werden kann, wenn das Handwerkerprogramm dieses Benutzers gestartet wurde. Sollen die Serverprogramme bereits gestartet werden, wenn der PC hochgefahren wird, dann fügen Sie folgende Batch-Datei bzw. entsprechend eingestellte Programmverknüpfungen dem Autostart des Rechners hinzu:

x:\TSHK32\PROG\DPR00309.EXE x:\TSHK32\grund x:\TSHK32\benutzer AUTO

x:\TSHK32\PROG\DPR00309S.EXE x:\TSHK32\grund x:\TSHK32\benutzer

Der Buchstabe „x“ steht dabei für das Laufwerk, auf welchen das Handwerkerprogramm installiert ist. „grund“ steht für das Grundverzeichnis des Handwerkerprogramms. „ benutzer“ steht für das Benutzerverzeichnis.

Diese Vorgehensweise ist auch dann angesagt, wenn das Handwerkerprogramm auf einem separaten Server installiert ist. Dort ist dann sicherzustellen, dass bei einem Neustart des Servers auch diese Serverprogramme wieder gestartet werden.

Diese Serverprogramme verarbeiten einerseits die Anfragen zu Kalkulationsvorschlägen von den einzelnen Benutzern, andererseits halten Sie die Kalkulationsdatenbank auf dem aktuellen Stand, indem sie die von den einzelnen Benutzern kalkulierten Positionen in die Datenbank eingliedern.

Arbeitsmöglichkeiten

  1. Erstellen eigener Angebote, indem auf bereits kalkulierte Positionen in älteren Angeboten zurückgegriffen wird.
  2. Verpreisen von Ausschreibungen

Im ersten Fall geben Sie Suchbegriffe ein, nach denen dann die Kalkulationsdatenbank durchsucht wird. Die Schreibweise wird dabei vereinheitlicht, so dass es auf Groß-/Kleinschreibung und Umlaute nicht ankommt. Von der Formulierung her (Abkürzungen !) beachten Sie, dass die eingegebenen Suchbegriffe in den vorhandenen Positionen gesucht werden!

Im zweiten Fall wird der Kurztext der Ausschreibungsposition als Suchtext übernommen und ebenfalls die Kalkulationsdatenbank durchsucht.

In einer Tabelle werden die Treffer angezeigt, d.h. die Positionen aus der Kalkulationsdatenbank, welche mindestens 50 % der vorgegebenen Suchbegriffe enthalten. In der Treffertabelle werden der Katalogname, die Artikelnummer und der Beschreibungstext angezeigt.

Innerhalb der Treffertabelle können Sie duch Anklicken der Überschrift einer Spalte die Tabelle nach dieser Spalte alphabetisch sortieren lassen.

Handelt es sich um einen Katalogartikel, dann wird in der Spalte M-Netto der aktuelle Preis laut Datanormkatalog angezeigt. Stehen vor dem Preis zwei Fragezeichen, dann ist dieser Artikel im Katalog nicht mehr vorhanden und es wird der in der damaligen Kalkulation verwendete Materialpreis angezeigt. Weiterhin werden aus der früheren Kalkulation die Zulage-Prozente, der Richtfaktor, die Minuten, der Lohnverkaufspreis, der Fremdleistungseinkaufspreis und der Einzelpreis der Position angezeigt.

In der letzten Spalte werden die Angebots- und die Positionsnummer angezeigt, aus welcher der Treffer stammt. Danach wird noch der damalige Materialnettopreis angezeigt (zum eventuellen Vergleich mit dem aktuellen Materialpreis aus dem Datanormkatalog).

Haben Sie in der Trefferliste eine Zeile ausgewählt, dann stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

  1. Über Angebotsinfos zum Treffer zeigt das Programm die Angebotsnummer, den Kurzbetreff, den Betreff und die Adresse des Quellangebots an.
  2. Über Alle Positionen zum Treffer werden alle Positionen aus dem Quellangebot des Treffers in die Trefferliste geladen.
  3. Haben Sie das Programmmodul Preisvergleich im Gebrauch, dann können Sie sich die entsprechenden gleichwertigen Artikel anderer Lieferanten zum Treffer anzeigen lassen. Das gilt selbstverständlich nur, wenn der Treffer einen Katalognamen und eine Artikelnummer enthält. Sollte es passieren, dass dabei keine Vergleichsartikel angezeigt werden, dann ist der Trefferartikel nicht in der Preisvergleichsdatenbank enthalten.
  4. Wollen Sie die Preisvergleichsdatenbank um diesen Artikel ergänzen, dann müssen sie das nicht sofort tun. Stattdessen klicken Sie auf zur Aufgabenliste hinzufügen und speichern den Text mit OK ab. Auf diese Weise sammeln sie in der Aufgabenliste diejenigen Artikel, welche sie noch in die Preisvergleichsdatenbank aufnehmen müssen. In der Programmfunktion Preisvergleich finden Sie die Schaltfläche Aufgabenliste, welche Ihnen die gesammelten Informationen zur Ergänzung anzeigt.

Übernahme eines Treffers in das Angebot

Um eine Zeile aus der Trefferliste in die Angebotsmaske zu übertragen, gehen Sie wie folgt vor.

Aktivieren Sie im Feld Drag & Drop Ziel zunächst die Einstellung, welche festlegt, wie mit der Trefferposition verfahren werden soll.

In die aktuelle Position bedeutet, dass die aktivierte Position im Angebot komplett mit dem Treffer überschrieben wird. Das ist beim Verpreisen von Ausschreibungen natürlich ungünstig, weshalb sie zusätzlich die Markierung nur Kalkulationsdaten aktivieren. In diesem Fall werden nur die Kalkulationsdaten für Material, Lohn und Fremdleistung übernommen, Menge, Mengeneinheit und Text bleiben unverändert.

Als Unterposition bedeutet, dass der Treffer der aktivierten Angebotsposition als Unterposition hinzugefügt wird. Haben Sie zusätzlich mit Mengenabfrage aktiviert, dann erfolgt die sofortige Eingabe der Menge der Unterposition. Auch diese Variante ist für das Verpreisen von Ausschreibungen geeignet.

Am Ende des Titels einfügen bedeutet, dass der Treffer immer als neue Position dem aktuellen Titel hinzugefügt wird. Hier wird ebenfalls die Aktivierung der Mengenabfrage berücksichtigt.

Weitere Erläuterungen zur Suche

Abschließend noch ein paar Informationen zum Abschnitt Anfrage in der Maske. Der zur Suche verwendete Text wird im Normalfall in dem rechten Textfeld eingegeben bzw. im Falle von einer Ausschreibung dort eingetragen. Die Suche starten Sie manuell über die Schaltfläche rechts neben dem rechten Textfeld bzw. durch Drücken der Enter-Taste. Das linke Textfeld ist speziell für solche Positionen in Ausschreibungen vorgesehen, in denen es eine Leitbeschreibung mit nachfolgenden Positionen gibt, welche nur noch Dimensionsangaben enthalten. So kann es zum Beispiel sein, dass der Text der Leitbeschreibung lautet: SML- Rohr verlegen, in den nachfolgenden Leistungspositionen steht dann jeweils nur noch DN 70, DN 100 usw.

Beim Aufruf der Kalkulationsvorschläge für eine solche Position wird das Programm dann natürlich nur noch mit dem Text DN 100 suchen und dadurch auch andere Artikel wie zum Beispiel HT-Rohr DN 100 finden. Damit das nicht passiert, sollte der Text SML- Rohr in das linke Textfeld eingetragen werden. Der Text für die Suche in der Datenbank wird grundsätzlich aus diesen beiden Textfeldern zusammengesetzt, so dass letztlich wieder der richtige Leistungstext SML- Rohr DN 100 zur Suche verwendet wird. Hinter der Angabe Zeit zählt das Programm die Sekunden hoch, welche vom Start der Anfrage bis zum Eintreffen der Ergebnisse vom Datenbankserver vergangen sind.

Die Auswahl unter Anfragen in hat folgende Bedeutung. Das Programm führt separate Recherche-Tabellen für Angebote, welche auf Ausschreibungen basieren, und Angebote, die selbst frei erstellt wurden. Bearbeiten Sie sowohl Ausschreibungen als auch freie Angebote, dann können Sie durch diese Auswahl eine gezieltere Abfrage erreichen.

Unter Treffer wird die Anzahl der Zeilen in der Trefferliste angegeben. Da es in Abhängigkeit von der Anzahl der für die Suche zur Verfügung stehenden Angebote durchaus zu einer sehr großen Anzahl von Treffern kommen kann, können Sie die laufende Anzeige auch abbrechen, indem sie entweder die entsprechende Markierung aktivieren oder Escape drücken.

Aktivieren Sie die Markierung Quell-Referenz anzeigen, dann wird vor jedem Treffer der Text der Position angezeigt, aus welcher er herausgefiltert wurde. Diese Einstellung hat für den praktischen Betrieb eher geringere Bedeutung.