Stammdaten

Kalkulationsdaten verwalten

Mit diesem Programm verwalten Sie die Grundeinstellungen für die Angebotskalkulation, aus welchen Sie bei Neuanlage eines Angebots die Starteinstellungen auswählen können.

Oben sehen Sie die vorhandenen Kalkulationsschemata. Die Anzahl dieser Schemata ist nicht beschränkt.

Wählen Sie ein Schema zur Bearbeitung aus, indem Sie es anklicken, dann erscheinen unten die einzelnen Daten: Stellen Sie die gewünschten Werte ein, die in der Positionskalkulation als Startwert verwendet werden sollen. Sie können über die Angebotskalkulation oder auch manuell später alle Werte wieder ändern.

Wollen Sie ein neues Schema anlegen, klicken Sie zuvor auf Neues Schema und geben Sie die Bezeichnung ein.

Hinweis: Die Kalkulationsschemata werden in der Auswahl sortiert angezeigt, sodass Sie durch Nummerierung derselben eine bestimmte Reihenfolge erreichen können.

Auf der rechten Seite erfassen Sie die Vorgaben für die Gesamt- und Grenzkalkulation.

Haben Sie die Daten eingegeben, klicken Sie abschließend auf Änderung speichern.

Sie können die Lohnkosten auch kalkulatorisch ermitteln, indem Sie auf Kostenermittlung klicken und in der folgenden Maske die entsprechenden Werte eingeben.

Falls Sie mit der Lohnabrechnung arbeiten, können Sie hier über Personalstamm auch den Mittellohn und die Anzahl der Mitarbeiter daraus berechnen lassen.

Mit Speichern legen Sie die eingegebenen Werte unter einem Namen ab und können so beliebige Kostenermittlungen speichern (z.B. wenn in Ihrer Firma Bereiche mit unterschiedlichen Kostenstrukturen vorhanden sind). Über Löschen können Sie ein so gespeichertes Schema auch wieder entfernen.

Sollen die Ergebnisse der Kostenermittlung in das Kalkulationsschema übernommen werden, dann klicken Sie abschließend auf Übernehmen.

Übersicht
Kostenermittlung