Stammdaten

Recherchegenerator

Der Recherche- Generator erstellt eine Suchdatenbank aus vorhandenen Angeboten, welche es ermöglicht, durch Vorgabe von Suchbegriffen ähnliche, bereits kalkulierte Positionen zu finden. Diese Strategie verringert den Aufwand zur Bearbeitung sowohl von Ausschreibungen als auch von freien Angeboten erheblich. Ebenso haben Sie bei der Bearbeitung von Kleinauftrags- Rechnungen und Aufmaßen Zugriff zur Recherche- Datenbank.

Die Vorgabe der zu durchsuchenden Angebote kann nach drei Strategien erfolgen:

  1. Manuelle Vorgabe einzelner Angebote: Klicken Sie auf Hinzufügen. Sie kommen in das Angebotsjournal, wo Sie ein Angebot auswählen und dann in die Rechercheliste übernehmen.
  2. Automatische Einbeziehung aller vorhandenen Angebote: klicken Sie unter Auswahl Rechercheliste auf Alle Angebote, dann werden alle im Angebotsjournal vorhandenen Einträge in die Recherche- Liste übernommen.
  3. Analyse aller Angebote, welche in Aufträgen eingebunden sind: diese Variante setzt die Verwendung der Auftragsverwaltung voraus. Sie sichert aber auch eine größtmögliche Erfolgsrate bei den so bearbeiteten Angeboten, da nur Kalkulationswerte verwendet werden, für welche Sie auch schon Aufträge erhalten haben. Klicken Sie dazu auf Angebote lt.Auftragsjournal, dann selektiert die Software alle Angebote über das Auftragsjournal und fügt sie in die Rechercheliste ein.

Hinweis: Wollen Sie beispielsweise viele (aber nicht alle) Angebote aus dem Angebotsjournal übernehmen, dann erledigen Sie das am schnellsten wie folgt:

Klicken Sie zuerst auf Alle Angebote. Es werden nun alle Einträge des Angebotsjournals übernommen.

Markieren Sie dann die Angebote, die Sie nicht in der Recherche haben wollen und klicken Sie auf Markierte Einträge entfernen. Die markierten Einträge werden aus der Liste gelöscht.

Haben Sie alle gewünschten Dokumente in der Liste, klicken Sie auf Start. Das Programm erstellt nun die Suchdatenbank. Das kann je nach Umfang und PC- Leistung einige Zeit in Anspruch nehmen.

Hinweis: Wenn Sie die Generierung starten, wird die vorhandene Suchdatenbank gelöscht. Lassen Sie dieses Programm also nur dann laufen, wenn Sie die Suchdatenbank nicht zur Angebotsbearbeitung benötigen !

Übersicht
Erstellen der Recherchedatenbank