Eingangsrechnungsjournal
Im Eingangsrechnungsjournal erfassen Sie die Rechnungen Ihrer Lieferanten. Für die Kostenkontrolle ihrer Aufträge weisen Sie den einzelnen Rechnungen die entsprechende Auftragsnummer zu. Darüber hinaus stehen verschiedene Auswertungen zur Verfügung. Ebenso haben Sie eine Offene- Postenverwaltung mit Erstellung entsprechender Zahlungsbelege sowie die SEPA- Schnittstelle für die automatische Übergabe der Zahlungsbuchungen an Ihre Banksoftware.
Nachfolgend werden in verschiedenen Videos die einzelnen Arbeitsschritte bei der Anwendung des Eingangsrechnungsjournals gezeigt.
Einstellungen
Alle Vorgaben für die Anwendung des Eingangsrechnungsjournals werden im entsprechenden Abschnitt der Managementkonsole eingestellt:
Lieferantenstamm
Eine weitere Voraussetzung zur Anwendung des Eingangsrechnungsjournals ist der Lieferantenstamm. Dort sind Anschriften, Bankverbindungen, Zahlungsbedingungen usw. der einzelnen Lieferanten hinterlegt, welche dann beim Buchen von Eingangsrechnungen verwendet werden.
Was ist das ZUGFeRD-Format?
Ihre Lieferanten können Ihnen die Rechnungen auch im ZUGFeRD-Format bereitstellen. Dieses erfolgt in der Regel per E-Mail mit angehängter PDF- Datei. Wollen Sie dieses Verfahren anwenden, dann ist zu empfehlen, dass sie sich für den Rechnungsempfang eine eigene E-Mail-Adresse anlegen und diese ihren Lieferanten mitteilen. Was genau das ZUGFeRD- Format ausmacht, sehen Sie in diesem Video:
Buchen von Eingangsrechnungen
Bevor wir mit dem buchen von Eingangsrechnungen beginnen, sehen wir uns zunächst die Maske des Eingangs Rechnung Journals in einer Übersicht an:
Im nachfolgenden Video wird zunächst eine einfache Buchung einer Eingangsrechnung gezeigt:
Sehen Sie sich hier eine vollständige Buchung an:
Haben Sie die ZUGFeRD- Schnittstelle aktiviert, sehen Sie hier die Erfassung von Eingangsrechnungen unter Verwendung dieser Schnittstelle:
Die Auswertungen im Eingangsrechnungsjournal werden nachfolgend gezeigt:
Die Möglichkeiten, wie Sie die offenen Posten im Eingangsrechnungsjournal ermitteln und bezahlen, sehen Sie im folgenden Video:
Wollen Sie die zu bezahlenden Rechnungen auch gleich in ihre Banksoftware übertragen, gehen Sie wie folgt vor:
In der Managementkonsole können Sie eine Programmversion V2 aktivieren. Was es damit auf sich hat, sehen Sie im folgenden Video: