Der Wartungsplaner
Allgemeiner Benutzungshinweis: Der Wartungsplaner kann zur Bearbeitung nur von einem Benutzer geöffnet werden. Weitere Benutzer können den Planer zur Einsicht öffnen, aber keine Änderungen darin vornehmen. Ob ein Benutzer den geöffneten Plan bearbeiten kann, ist oben rechts am aktivierten Bearbeitungsmodus erkennbar.
Der gesamte Ablauf in Kurzform stellt sich wie folgt dar:
- Legen Sie einen neuen Plan an und füllen Sie ihn über Plan zusammenstellen mit Aufträgen
- Vereinbaren Sie die Termine und verschieben Sie diese mittels Termin vereinbart in die zweite Tabelle
- Geben Sie aus der zweiten Tabelle die Aufträge an die Monteure (Drucken über das Druckersymbol oder Senden an das Mobilteil des Monteurs) und verschieben Sie diese nach Rücklauf des Arbeitsnachweises in die dritte Tabelle Erledigte Termine.
- Schreiben Sie über die dritte Tabelle die Rechnungen zu den einzelnen Aufträgen. die dabei vergebene Rechnungsnummer wird in der Tabelle angezeigt.
- Am Ende des gesamten Vorganges sollten also die erste und zweite Tabelle leer sein und in der dritten Tabelle alle Zeilen eine Rechnungsnummer enthalten.
Eintragungen in den einzelnen Zeilen nehmen Sie vor, indem sie die Zeile durch Anklicken markieren und dann mit der rechten Maustaste die gewünschte Eingabefunktion wählen.
Die Terminvereinbarung kann auf zwei Arten erfolgen:
- Sie füllen in den angezeigten Aufträgen die Felder Datum und Zeit aus und schicken dann Benachrichtigungen an die Kunden, indem Sie rechts auf das Druckersymbol klicken. Die Einstellungen zum Druck erfolgen über die Managementkonsole.
- Sie rufen die Kunden an und tragen dann den vereinbarten Termin ein.
Die Erklärungen zu den verschiedenen Symbol-Schaltflächen erhalten Sie, wenn Sie über das gelbe Fragezeichen die Direkthilfe aktivieren und dann den Wartungsplaner schließen und neu öffnen. Halten Sie dann den Mauszeiger auf das Symbol, erscheint nach kurzer Zeit eine Erklärung dazu.
Im Feld Bemerkungen können Sie beliebigen Text zu diesem Plan hinterlegen.
Termin rückstellen Will ein Kunde die Wartung zu einem späteren Zeitpunkt durchführen, klicken Sie auf Termin rückstellen . Der Termin wird aus der Terminplanung in eine Liste mit rückgestellten Terminen verschoben. Über die unten befindliche Schaltfläche Rückgestellte Termine öffnen Sie diese Liste und können Aufträge von dort wieder in die Planung übernehmen.